Im vergangenen Halbjahr führte die Schulklasse 7c ein Projekt zum Thema „Gute Schokolade“ durch. Anstoß für diese Aktion war die Thematisierung nachhaltigen Kakaobohnenanbaus und fairen Handels im Erdkundeunterricht. Da die Schülerinnen und Schüler sich sehr für dieses Thema interessierten, organisierten sie eigenständig das Projekt „Die gute Schokolade“.
Als Grundlage für die Aktion wählten die Schülerinnen und Schüler die Organisation „Plant for the Planet“ aus. Diese wird ausschließlich von Kindern geleitet und hat es sich zum Ziel gesetzt, nachhaltige Schokolade zu verkaufen. Die Händler verzichten auf ihre Gewinne und pflanzen stattdessen Bäume, da diese schädliches CO2 aufnehmen, den Kohlenstoff speichern und außerdem Sauerstoff abgeben. So sollen eine Milliarde neue Bäume für eine gesunde Umwelt gepflanzt werden.
Die „Plant for the Planet“-Organisation stellte unseren Schülern Schokolade sowie Plakate und Flyer zur Verfügung. Die 7c ging dann mit dem Werbematerial und den Schokoladentafeln in die anderen Klassen und informierte ihre Altersgenossen über „Gute Schokolade“. Das Konzept hinter der Aktion wurde vorgestellt und das Ziel, eine Milliarde neue Bäume zu pflanzen, wurde erklärt. Dann wurden die Flyer verteilt und die Schülerinnen und Schüler konnten die „Gute Schokolade“ erwerben.
Insgesamt sollte also auf fairen Anbau von Kakao sowie auf den Umweltschutz aufmerksam gemacht werden. Durch die Initiierung dieses Projektes ist dies der Klasse 7c hervorragend gelungen.

V. Tübbing