Die Gesamtschule Mittelkreis setzt sich dafür ein, alle Schülerinnen und Schüler zu einer gesunden Lebensführung zu erziehen. Unter anderem für dieses Engagement wurde unsere Schule im Jahr 2015 mit dem Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule“ ausgezeichnet. Zu einer gesunden Lebensführung gehört neben einer gesunden Ernährung natürlich auch Sport.

Weil Lehrerinnen und Lehrer hierbei mit gutem Beispiel vorangehen sollten, nahm das Kollegium der Gesamtschule Mittelkreis am vergangenen Dienstagnachmittag an einer Fortbildung zum Thema Lehrergesundheit im salvea Allround Sports in Kleve teil. Bei hochsommerlichen Temperaturen konnten unter anderem Workshops und Vorträge zu den Themen Rückengesundheit, Stressvermeidung und Ernährung besucht oder sportliche Angebote wie ein Core-Training an TRX-Seilen, ein Zumba-Training oder ein Spinning-Kurs belegt werden. Natürlich wurde dabei auch daran gedacht, wie die Schülerinnen und Schüler von der Fortbildung profitieren können. So gab es zum Beispiel einen Vortrag, in dem vermittelt wurde, wie man jungen Menschen über Prüfungsängste hinweghelfen kann und ihnen eine entspannte, aber effektive und motivierte Vorbereitung auf Prüfungen ermöglicht.