Zahlen und Fakten

Die Gesamtschule Mittelkreis mit Sitz in Goch wird zur Zeit von ungefähr 870 Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I (Klassen 5 – 10) besucht. Die Sekundarstufe I ist fünfzügig ausgelegt. Zusätzlich besuchen rund 250 Schülerinnen und Schüler unsere Gymnasiale Oberstufe (Stufen 11 – 13).

Insgesamt unterrichten hier etwa 100 Lehrerinnen und Lehrer.

Nichtpädagogische Mitarbeiter sind zwei Hausmeister, zwei Sekretärinnen, ein Schulverwaltungsassistent und eine Mitarbeiterin im Selbstlernzentrum. Der Schule angegliedert ist ein Mensabetriebsverein. Der Förderverein unserer Schule unterstützt die pädagogische Arbeit insbesondere im Ganztagsbereich. Viele Eltern sind regelmäßig ehrenamtlich in der Schule tätig.

An der Gesamtschule Mittelkreis können alle Abschlüsse der Sekundarstufe I erreicht werden (HA, MA, MAQ). Der mittlere Abschluss mit Qualifikation nach der 10. Klasse (MAQ) berechtigt zum nahtlosen Übergang in unsere Gymnasiale Oberstufe.

Jedes Jahr legen etwa 90 Schülerinnen und Schüler an unserer Schule die Abiturprüfung ab. Die Allgemeine Hochschulreife, die zur Aufnahme eines Hochschulstudiums berechtigt, wird folglich nach 13 Schuljahren (G9) erlangt.

Somit bieten wir alle Möglichkeiten unter einem Dach.

In den Jahrgangsstufen 5 bis 10 gibt es jeweils zwei Klassen des Gemeinsamen Lernens.

Die Gesamtschule Mittelkreis ist eine Ganztagsschule. Der Unterricht beginnt um 07:50 Uhr und endet um 15:40 Uhr. Am Dienstag und Freitag endet der Unterricht um 13:10 Uhr, am Freitagnachmittag finden unsere optionalen AGs statt.

Das Fremdsprachenangebot umfasst Englisch (ab 5. Klasse), SpanischLatein (ab 7. Klasse) und Niederländisch (ab 9. Klasse). Spanisch und Niederländisch können in der Jahrgangsstufe 11 auch als neu einsetzende Sprachen gewählt werden.

Schulträger ist der Zweckverband der Gesamtschule Mittelkreis, dem die Kommunen Bedburg-Hau, Goch, Kalkar, Kevelaer, Uedem und Weeze angehören, sodass vor allem Kinder und Jugendliche dieser Gemeinden unsere Schule besuchen.