„Suche Frieden“ lautete das Motto des diesjährigen Katholikentags, der vom 9. bis zum 13. Mai in der Stadt des Westfälischen Friedens stattfand.
„Suche Schüler“ war das Motto in den Religionskursen des Jahrgangs 11. Gesucht wurden interessierte Jugendliche, die bereit waren, in ihrer Freizeit eine Tagesfahrt zum Katholikentag zu unternehmen. Und so fanden sich sieben Schülerinnen und Schüler, die schließlich gemeinsam mit ihrer Lehrerin Theresa Drißen und ihrem Lehrer Hanno Riße einen sonnigen Tag lang in Programm und Atmosphäre des Katholikentags eintauchten.

Und es fing gleich spannend an: Bei einem Workshop stellten zwei Studenten das MaZ-Programm vor. Beide waren als MaZ, als „Missionare auf Zeit“, für ein Jahr in sozialen Projekten des Franziskaner-Ordens in Indien (Bengalore) und Indonesien (Timor) im Einsatz und berichteten nun von ihren Erfahrungen und Erlebnissen.

Nach dem Besuch der Jugendkirche „effata!“ und einer kleinen Stärkung ging es dann zu einer Podiumsdiskussion mit dem Titel „Heute #yolo – morgen arm“. Das brandheiße Thema war die Generationengerechtigkeit. Verfrühstücken die Alten die Zukunft der jungen Generation? Muss das Wahlalter gesenkt werden? Wie sieht Politik aus, wenn mehr als die Hälfte aller Wähler im Rentenalter ist? Wie kommen die Interessen der Erwachsenen von Morgen politisch zur Geltung? Das waren nur einige Fragen, auf die das Podium eine Antwort suchte.

Der Ausklang des Tages war schließlich ein Picknick im Schatten der Lamberti-Kirche am Prinzipalmarkt. Bei Live-Musik von Samuel Harfst und der Band Stilbruch inmitten von gefühlten 2000 weiteren Zuhörern ging es leider schon viel zu früh zurück zum Bus für die Rückreise.

Doch im Ergebnis waren sich alle einig: So etwas sollten wir häufiger machen. Mal sehen, was der evangelische Kirchentag im kommenden Jahr bringen wird…